Bildungsportal Schleswig-Holstein
Logo des Instituts fuer Qualitaetsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein - IQSH
weitere Angebote
IQSH - Mediathek

Kostenlose digitale Medien für Schulen in Schleswig-Holstein

Für Lehrkräfte in Schleswig-Holstein bietet das IQSH über sein neues Medienportal eine große Zahl von Medien kostenlos zu Nutzung an. Das umfangreiche Angebot besteht aus
  • Filmen von kommerziellen Anbietern wie FWU, WBF, Medien-LB und weiteren, Schulfernsehaufzeichnungen, Bildern
  • Hörbüchern, Schulradioaufzeichnungen, Features
  • externe Verweise auf unterrichtsrelevante Video - und Audiodateien ( z.B. ZDFmediathek, BBC Learning Zone) und Animationen
  • Texten, Arbeitsblättern
  • Animationen
  • Onlineübungen
  • Links (unterrichtsrelevante Internetadressen)
Das Angebot umfasst zur Zeit über 8000 Medien für fast alle Fächer, Schulstufen und -arten. In unserer Verschlagwortung legen wir Wert darauf, dass zu erkennen ist in welcher Schulstufe ein Medium bevorzugt eingesetzt werden kann. Schulartübergreifende Nutzung unter Berücksichtigung von Bildungsstandards und Lehrplänen ist ist das Ziel unseres Angebotes.

Über einen Medienverbund greifen inzwischen etliche Bundesländer und viele einzelne Medienzentren gezielt auf das aktuelle Onlineangebot des IQSH-Medienportals zu. Damit ist Schleswig-Holstein mit seinem Digitalen Online Medienzentrum im IQSH ein Medienpartner für viele Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland geworden.

| E |